Geschichte

Durch die Initiative von engagierten Basketballfreunden aus Remseck wurde am 29. Dezember 2000 mit der Basketball-Gemeinschaft Remseck e.V. (kurz: BG Remseck) der erste Basketballverein in Remseck gegründet. Als Gründungsvorsitzende führten Bernhard Steffan und Joachim Kapffenstein den Verein bis zur Mitgliederversammlung im Juli 2009.

In der Mitgliederversammlung im Juli 2009 wurde ein neuer Vorstand gewählt, der auch in der Mitgliederversammlung 2014 & 2016 wiedergewählt wurde. Als 1. Vorsitzender Heinz Mörbe und 2. Vorsitzender Günter Schray. Beide bilden zusammen mit der Schatzmeisterin Elke Schray (seit 2014) die BGB-Vertretung (gesetzliche Vertretung) des Vereins.

Bis zur Saison 2004/2005 widmete man sich ausschließlich der Jugendarbeit in Remseck/Pattonville. Ortsteil- und gemeindeübergreifend gelang es Kinder und Jugendliche für eine der schnellsten Ballsportarten der Welt zu begeistern. Darüber hinaus setzte man Schwerpunkte in der sozialen und pädagogischen Jugendarbeit und Gewaltprävention.

Neben der Auszeichnung für herausragende Basisarbeit im Jugendbereich im Jahr 2002 durch den Basketballverband Baden-Württemberg, der Verleihung des Toto-Lotto-Sportjugend-Förderpreis 2002, 2004 und 2011 für vorbildliche Jugendarbeit wurde der BG Remseck auch der Förderpreis des Forums Region Stuttgart e.V. für das Jahr 2003 und des WLSB für das Jahr 2004 verliehen. In den Jahren 2010, 2011 und 2012 kamen Auszeichnungen der Bürgerstiftung Remseck und der Porsche AG hinzu.

In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, dem Gemeinderat und dem Stadtverband für Sport in Remseck gelang es Basketball in Remseck zu etablieren. Heute hat der Verein ca. 220 Mitglieder, nach wie vor viele Kinder und Jugendliche.

Der Aufbau des Jugendbereichs war Modell und Verpflichtung auch für die Teilnahme am Spielbetrieb für Erwachsene, zu dem man sich zu Beginn der Saison 2004/2005 entschloss. Die Herrenmannschaft stieg unter ihrem damaligen Trainer Klaus Anwender dreimal auf, dann übergab er an den erfahrenen Zweitliga-Trainer Heinz Mörbe. Dieser formte die Mannschaft zu einem Spitzenteam in der Oberliga.

In der Saison 2012/2013 trat sein Sohn Frederik Mörbe in seine Fußstapfen und übernahm die Verantwortung als Head-Coach der 1. Herrenmannschaft. Direkt danach konnte man den Aufstieg in die 2. Regionalliga Südwest-Süd realisieren und kam in der Saison 2013/2014 auf einen hervorragenden 5. Tabellenplatz. Klaus Anwender schaffte es wieder einmal aufzusteigen und betreute in der Saison 2012/2013 die 2. Herrenmannschaft in der Landesliga. Die zweite Mannschaft wurde dann von den Spielertrainern David März und Andreas Fugel übernommen, welche den Aufstieg in die Oberliga schafften. Hinzu kam im Laufe der Jahre eine 3. Herrenmannschaft, mit der zuerst Torben Steffan und anschließend Sebastian Wägner durch einige Aufstiege zwischendurch in der Landesliga aktiv war. In der Saison 2015/2016 hat man eine vierte Herrenmannschaft hinzugewonnen, welche in der Kreisliga aktiv war.

Im Laufe der nächsten Jahre genoß man das phänomenale Ambiente in der Regentalhalle bei unseren Spieltagen samt dem Highlight der Regionalliga-Partien. Durchschnittlich 100 Zuschauer pilgerten in die Regentalhalle machten tolle Stimmung. Aufgrund diverser Defekte an dem Hallenkomplex und einer überfälligen Sanierung und anschließendem Neubau der Regentalhalle mussten unsere Remsecker über den Zeitraum von zwei Spielzeiten ihre Heimspiele in Ludwigsburger Spielhallen durchführen.

Anschließend blieb der sportliche Erfolg aus und man stieg mit der Herren 1 in die Oberliga ab. Die Ära Frederik Mörbe als Headcoach ging zu Ende. Es war eine tolle Zeit bis hierher und durchaus von Spaß und Erfolg gekrönt. Frederik blieb dem Verein noch zwei weitere Jahre erhalten und betreute sowohl den Übergang im Coachingbereich als auch weiterhin das Back-Office der BG.

Der anschließende Coach Iakovos "Jake" Peidis betreute anschließend drei Jahre lang unsere Herren 1 und Herren 2, welche jeweils in der Oberliga und der Landesliga an den Start gingen. Mit Platz 6 (18/19) und Platz 5 (19/20) in der im März 2020 abgebrochenen Oberligasaison konnten die ersten zwei Jahre durchaus erfolgreich gestaltet werden. Die zweite Mannschaft musste nach einem großen Umbruch den Abstieg in die Bezirksliga antreten und ist seit der Saison 2020/2021 in dieser aktiv. Unsere Herren 3 spielt in der Kreisliga.

Erneuter Aufstieg in die Regionalliga Baden-Württemberg

Nachdem die Saison 2020/2021 nach bereits zwei Spielen abgebrochen werden musste und nicht fortgeführt wurde, verkündete Peidis im August 2021 seinen Abschied. Der bisherige Oberligaspieler und bis dahin ausschließlich als Jugendtrainer aktive Bastian Schray übernahm die Oberligamannschaft. Die zweite Mannschaft wird seit diesem Zeitpunkt von Klaus Anwender und Semin Podbicanin betreut.

Der zum Zeitpunkt der Übernahme erst 24-jährige Bastian Schray führte die Oberligamannschaft in einer sehr erfolgreichen Saison zurück in die Regionalliga. Als Vizemeister der Oberliga-Aufstiegsrunde trat Remseck im Juni in zwei Relegationsspielen gegen den SSC Karlsruhe an und konnte beide Spiele siegreich gestalten und die Rückkehr in die Regionalliga Baden-Württemberg feiern. Seit der Saison 2022/2023 ist die erste Herrenmannschaft wieder in der Regionalliga BW aktiv.

In der ersten Saison nach dem Aufstieg spielte Remseck eine gute Saison und konnte die Saison in der oberen Tabellenhälfte auf dem 7. Tabellenplatz abschließen.

Unser Steckenpferd, die Jugendarbeit, spielt immernoch eine übergeordnete Rolle. So sind wir von der U12 bis zur U18 mit jeweils mindestens einem Team im Spielbetrieb vertreten.

Voller Vorfreude und Motivation stehen unsere Trainer, Spieler und Funktionäre in den Startlöchern auf die neue Saison und sind gespannt wie es zukünftig weitergehen wird...

logo bg remseck weiss